Hopfensperger-Aphorismen
Hopfensperger-Aphorismen

Über mich

Ich wurde am 16. Juni 1967 in München geboren. Bereits in meiner frühen Kindheit und Jugend schrieb ich Texte - Lyrik und Kurzprosa - und war als Heranwachsende von Sinnsprüchen begeistert. Die meisten meiner jugendlichen Texte sind bedauerlicherweise aufgrund zahlreicher Veränderungen in meinem Leben abhanden gekommen. Seit etwa zehn Jahren habe ich begonnen, gezielt Aphorismen und andere Sinnsprüche zu verfassen und sie zu archivieren. Nach vielen Jahren der Berufstätigkeit beschloss ich, mein in der Jugend mangels Ehrgeiz versäumtes Abitur nachzuholen und mich voll und ganz einem Studium an der Universität hinzugeben. 

 

Nun blicke ich auf ein Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft und der Philosophie zurück und konnte mir auch Einblicke in die Psychologie ermöglichen. Da der Mensch niemals auslernt, bin ich geradezu fasziniert von dem Gedanken, immer Neues zu entdecken und meinen Erfahrungsschatz tagtäglich zu erweitern.

 

Warum ich ausgerechnet den Aphorismus zu meiner Lieblingstextsorte gemacht habe?

 

Nun, in Schulaufsätzen verlor ich mich regelmäßig in Weitschweifigkeit und war stets enttäuscht, dass man eine Geschichte irgendwann über den Höhepunkt hinausgehend zuende bringen musste. Ich hätte doch unendlich weiterschreiben können... Dieser Hang zur Weitschweifigkeit löste in mir eine Umkehrung ins Gegenteil und damit eine Faszination für die Kürze aus. Kürze wurde für mich zur Herausforderung. Es musste möglich sein, Inhalte, mit denen man seitenweise Blätter füllen konnte, auf den kürzestmöglichen Ausdruck zu komprimieren, am besten auf einen einzigen Satz. Das war die Geburtsstunde meines Aphoristikerdaseins.

 

Große Inhalte in einen einzigen Satz packen zu können - das erschien mir die Königsdisziplin des Schreibens, der ich mich von nun an mit einer großen Leidenschaft verschrieben habe. Ich hoffe, Sie lassen sich auf diesen Seiten ein wenig von meiner Begeisterung für den Aphorismus anstecken und genießen es, hier zu verweilen und zu lesen. 

 

Herzlichst Ihre Sigrun Hopfensperger

 

Sigrun Hopfensperger

E-Mail: info@hopfensperger-aphorismen.de

Zuletzt aktualisiert am: 30.10.2015

Twitter:

Facebook:

Delicious:

Delicious: Fehler beim Einlesen der Daten - ist der Benutzer korrekt?
Delicious Save this on Delicious

Pinterest:

Wenn Sie mögen, können Sie uns bei Pinterest hinzufügen.

Hier gelangen Sie zu unseren Lieblings-Pins:

Pinterest
DruckversionDruckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Hopfensperger-Aphorismen

Erstellt mit 1&1 MyWebsite.